• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Balinger Nachwuchsvolleyballer bereiten sich auf die Saison vor

Die heiße Phase vor dem Beginn der Saison 2023/24 bedeutete auch für die Volleyballer der TSG Balingen ein hartes Stück Arbeit. Nach der intensiven und langen Vorbereitung auf die Saison stand zum Abschluss ein Trainingslager an der Landessportschule Albstadt an, um perfekt auf die neue Saison vorbereitet zu sein. Im Fokus des Trainingslagers standen Athletik, Teamgeist sowie Taktik und Aufschlag. Nach einem Teammeeting, gefüllt mit wichtigem Dialog und Erarbeitung verschiedener Saisonbereiche theoretischer Natur ging es im Anschluss an zwei Tagen in fünf Trainingseinheiten, welche in einer abschließenden, Wettkampf-simulierenden Einheit mündeten.

Zur Vorbereitung fanden darüber hinaus auch vorbereitende Testspiele statt. Für die U18-Saison testete die TSG gegen den TSV Rottweil. In Vorbereitung auf die anstehende Herren-Saison ging es im Härtetest gegen den Landesligisten Frommern, gegen welchen man alle vier Sätze verlor, da vor allem die Frommerner Aufschläge in der eigenen Annahme keinen strukturierten Spielaufbau zuließen und Frommern mehr Druck am Netz erzeugen konnte. Einen Tag später ging es nach Tübingen, um dort gegen die Herren 2 und 3 zu testen. Mit einer guten Annahme gelang den Balingern gerade gegen den Landesligisten Tübingen 2 einen 2:0 Satzgewinn.

Trainer Maximilian Pöltl fasste die Vorbereitung folgendermaßen zusammen: „Wir haben uns ungewöhnlich lange auf die kommende Saison vorbereitet und auch das Team personell angepasst. Gerade in der Basistechnik des unteren Zuspiels wollten wir deutlich besser werden, um unsere Bälle qualitativer an das Netz zu bringen. Nach der harten Arbeit haben wir uns mit einem Trainingslager belohnt, welches uns nochmal einen Schritt nach vorne gebracht hat. Die Testspiele haben dann gezeigt, dass die intensive Vorbereitung wichtig war und gutgetan hat. Die Jungs konnten sich zudem endlich beweisen. Wir starten abschließend mit einem guten Gefühl in die Saison, wenngleich sie für uns einige Herausforderungen bereithalten wird.“

Zurück