• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Landesmeisterschaften in Walldorf

Maximilian Holocher erstmals über 60m

Am Wochenende präsentierten sich die Athleten des Zollernalbkreises in der Late Season bei den Landesmeisterschaften der U16 in Stuttgart sowie der U23 in Walldorf. Maximilian Holocher und Lea Eberhart erkämpften sich jeweils die Silbermedaille, Jan Schenk lief zu Bronze.           

Nach den Meisterschaften der Aktiven eine Woche zuvor war Walldorf nun erneut Austragungsort der Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften U23. Jan Schenk vom TSV Geislingen trat über seine Paradestrecke, die 400m an. Eigentlich hatte der junge Läufer seine Saison schon beendet, lies es sich aber nicht nehmen, bei den kurzfristig noch anberaumten Meisterschaften zu starten. Mit 50,90s blieb Schenk nur knapp über seiner Saisonbestmarke und freute sich über den 3. Platz und die Bronzemedaille. Beim coronabedingt reduzierten Disziplinprogramm entschied sich auch Kim Penz für die Stadionrunde. Die Läuferin der TSG Balingen kämpfte in einem starken Lauf ebenfalls um Bronze. Auf der Zielgeraden setzte sich Anna Schall (Tuttlingen) jedoch durch. Kim Penz kam in 59,53s auf den vierten Platz.

Maximilian Holocher hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Nachdem der Balingen Athlet unter der Woche noch zwei gemeinsame Trainingseinheiten mit Yannick Mayer (Tübingen) absolvierte, setzten sich beide in Walldorf gleich zu Beginn des Wettkampfs an die Spitze. Maximilian Holocher steigerte sich nach guten 57,51m im ersten Versuch kontinuierlich. Am Ende gewann Mayer, Holocher kam mit 60,51m auf den zweiten Platz und übertraf erstmals die 60m-Marke.

Parallel zu den U23 trugen alle Altersklassen die Meisterschaften über die Hindernisdistanz aus. Lea Eberhardt wagte sich erstmals an die 1.500m Hindernis. Die U18-Läuferin der TSG Balingen kam mit den 76cm hohen Hindernissen gut zurecht, nur an den 3,60m langen Wassengräben fehlte noch die Routine. Nach 5:43.00 min freute sich die junge Läuferin über die Silbermedaille und einen neuen Kreisrekord der U18.

Über die 100m der Jugendlichen M14 zog Tobias Kränzler (TSG Balingen) auf der Stuttgarter Festwiese als Dritter seines Vorlauf über 100m in 12,31s sicher in das Finale der besten Acht ein. Hinter dem souveränen Sieger Nils Gade (12,12s, VfL Waiblingen) lagen die weiteren Teilnehmer eng beisammen. Tobias Kränzler zeigte nochmals einen guten Lauf und platzierte sich in 12,40s an vierter Stelle. Trainingskollegin Amelie Gross – qualifiziert über die 80m und 300m Hürden der W15 – musste nach einem Trainingsunfall den Start leider absagen.

Zurück