• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

TSG Balingen II überzeugt am Schwebebalken

Platz 5 beim zweiten Wettkampftag der Verbandsliga in Ellhofen

Am vergangenen Wochenende ging die zweite Mannschaft der TSG Balingen beim zweiten Wettkampftag der Verbandsliga in Ellhofen an den Start – mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem starken Auftritt am Schwebebalken sicherten sich die Turnerinnen Platz 5 in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld.

Starke Teamleistung trotz Personalausfällen

Die Ausgangslage war durch einige Ausfälle und Umstellungen nicht ganz einfach: Kristina Tortora konnte aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, und Bundesliga-Turnerin Laura Schatz durfte nicht mehr in der Verbandsliga starten. Doch die Mannschaft zeigte sich gut vorbereitet. Cosima Lork, Anna Wager und Iduna Walch absolvierten den kompletten Vierkampf, Lilly Wolf, die noch von Rückenproblemen geplagt ist, trat an Balken und Boden an. Evelyn Krieger turnte an Barren, Sprung und Balken, während Neuzugang Daniela Ziegler an drei Geräten (Sprung, Barren, Boden) zum Einsatz kam. Clara Mehrer und Julia Pochlopien begleiteten das Team als Ersatzturnerinnen.

Holpriger Start am Stufenbarren

Den Auftakt bildete das Gerät Stufenbarren – hier zeigten sich bei mehreren Turnerinnen noch Unsicherheiten. Nur Iduna Walch und Cosima Lork konnten ihre Übungen planmäßig durchturnen. Mit 34,05 Punkten blieb die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten. „Die Turnerinnen waren am ersten Gerät noch sehr nervös und konnten ihre Trainingsleistungen nicht ganz abrufen“, fasst das Trainerteam Bader, Meboldt, Merz und Bisinger den Auftakt nüchtern zusammen.

Starke Nerven am Zittergerät

Direkt im Anschluss wartete mit dem Schwebebalken das wohl anspruchsvollste Gerät – doch diesmal präsentierte sich die TSG nervenstark. Alle fünf Turnerinnen blieben über der 10-Punkte-Marke. Evelyn Krieger legte mit 10,05 Punkten vor, Anna Wager überzeugte sturzfrei mit 10,90 Punkten. Iduna Walch musste zwar beim Angang vom Gerät, zeigte aber ansonsten eine sehr anspruchsvolle Übung und erhielt 10,40 Punkte. Cosima Lork (11,25) und Lilly Wolf (11,10) rundeten das Top-Ergebnis ab. Mit insgesamt 43,65 Punkten holte sich die TSG Balingen II die zweitbeste Balkenwertung des Tages – ein starker Erfolg in einem leistungsdichten Feld.

Solider Auftritt am Boden

Am Boden setzte die Mannschaft ihre gute Leistung fort. Zwar konnten nur Anna Wager und Cosima Lork die Schraubenanforderung zeigen, doch auch Walch, Wolf und Daniela Ziegler – Letztere zum ersten Mal am Boden in der Liga im Einsatz – präsentierten solide Übungen. Die Gesamtwertung von 44,65 Punkten lässt noch etwas Luft nach oben, war aber insgesamt ein gutes Ergebnis. Besonders hervorzuheben: Cosima Lork glänzte mit 12,80 Punkten – der zweithöchsten Bodenwertung des Tages.

Abschluss am Sprung

Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es an das letzte Gerät – den Sprung. Die TSG-Turnerinnen zeigten saubere Sprünge und erarbeiteten sich 41,00 Punkte. „Am Sprung fehlt uns aktuell noch die Schwierigkeit, um mit den Top-Teams ganz mitzuhalten. Unsere jungen Turnerinnen brauchen hier einfach noch etwas Zeit zur Entwicklung“, erklärte das Trainerteam.

Klassenerhalt so gut wie sicher

Mit einem starken fünften Platz am zweiten Wettkampftag konnte die TSG Balingen II ihre Position in der Tabelle behaupten und liegt weiterhin auf dem vierten Rang. Das Trainerteam zeigt sich zufrieden:
„Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, vor allem, weil der Klassenerhalt nun so gut wie gesichert ist. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze ist deutlich. Jetzt heißt es noch einmal alle Kräfte für den letzten Wettkampftag bündeln – dann wollen wir die Verbandsligasaison im sicheren Mittelfeld abschließen.“

Der abschließende Wettkampf der Saison findet am kommenden Samstag statt. Die TSG Balingen II geht mit Rückenwind und Teamgeist in das Finale der Verbandsliga.

 

Zurück