TSG I holt den 2.Platz in der 3. Bundesliga beim Heimwettkampf 2022
Wir können unser Glück nicht fassen – Platz 2 in der dritten Bundesliga, einfach unglaublich!
Die Turnerinnen der TSG Balingen I können auf einen starken und emotionalen Wettkampftag in der heimischen Sparkassen-Arena in Balingen zurückblicken. Vergangenen Samstag (15.10.2022) zeigte das Team um Katja Bisinger, Oliver Merz, Jessica Bader und Denise Meboldt einen nahezu perfekten Wettkampf und präsentierte sich in Höchstform. Am Ende des Tages wurde die Eyachstädterinnen mit einem sensationellen Platz 2 belohnt und kletterten im Gesamtklassement der 3. Bundesliga Süd aktuell auf den vierten Tabellenplatz.
1. Gerät: Balken
Hier konnten die Turnerinnen direkt zu Beginn eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung präsentieren und mussten nur einen Absteiger in der Endwertung in Kauf nehmen. Die Startturnerin Lena Völkle stellte mit starken Nerven unter Beweis, warum sie am Balken als Auftaktturnerin eingeplant ist. 10,0 Punkte waren der Lohn für eine saubere Übung. Im Anschluss folgte Luisa Schneider, die für die verletzte Lilly Wolf am Balken zum Zug kam und ohne größere Probleme ihre Übung vollendete. Damit steuerte sie bei ihrem Bundesliga-Debüt am Balken respektable 9,25 Punkte bei. Das Gesamtergebnis am Balken wurde von den beiden routinierten Turnerinnen Carolin Walz (9,45 Punkte) und Janine Kern (10.2 Punkte) komplettiert.
2. Gerät: Boden
Am Boden verzauberten die Balingerinnen nicht nur die Kampfrichter, sondern auch das Publikum. Viel Applaus gab es für starke Choreografien von Luisa Schneider (10,15) Lena Völkle (10,75) und Sonja Lubitz (10,55). Das Geräteergebnis wurde jedoch von Janine Kern abgerundet, die für ihre hervorragende Übung die magische 11er-Marke knackte und 11,25 Punkte erhielt.
3. Gerät: Sprung
Am Sprung zeigte das Team der TSG I eine weitere Glanzleistung und belohnte sich für den Trainingsfleiß der letzten Wochen. Janine Kern (11,65), Sonja Lubitz (12,20), Florine Wörz (12,20) und Lena Völkle (12,35) brachten es gemeinsam auf 48,40 Punkte und lagen damit im Geräteergebnis erneut auf Platz 2.
4. Gerät: Stufenbarren
Am Barren galt es wie immer, möglichst ohne Probleme durch die Übung zu kommen. Trotz kleinem Fehler konnte Sonja Lubitz ihre Übung gut durchturnen und erhielt 9,20 Punkte. Janine Kern zeigte sich erneut von ihrer Bestseite und erhielt für ihre Übung 9,05 Punkte. Das Ergebnis wurde von sicheren, sauberen Übungen von Luisa Schneider (8,35) und Anna Wager (8,10), der jüngsten Turnerin im Team, komplettiert. Mit 34,70 Punkten war man im Balinger Lager sehr zufrieden und auch hier landete man völlig überraschend in der Gesamtwertung auf Platz 2.
Das i-Tüpfelchen eines perfekten Wettkampftages machte Janine Kern, die als fünftbeste Vierkämpferin geehrt wurde – nur eine weitere Bestätigung für einen überragenden Wettkampftag der 28-jährigen.
Das Trainerteam resümiert: „Der Klassenerhalt ist uns nun fast nicht mehr zu nehmen, wir sind unfassbar stolz auf unsere Mädels und freuen uns, dass sie vor heimischer Kulisse zeigen konnten, was in ihnen steckt. Wahrscheinlich brauchen wir noch eine Weile, um zu realisieren, was heute passiert ist. Platz 2 in der 3. Bundesliga, einfach Wahnsinn! Diesen Erfolg wollen wir jetzt mit in die beiden letzten Wettkampftage nehmen und dort nochmal alles geben.“